15.08.2020

Prof. Kizilhan im SWR: „Es gibt noch viel zu tun gegen das Leid der Jesidinnen"

Professor Kizilhan spricht im Fernsehinterview im SRW- aktuell Baden-Württemberg am 15.8.2020 über die aktuelle Situation der Jesidinnen, die seit 5 Jahren in Baden-Württemberg leben, sowie über die Lage in den Camps im Nordirak. In den Flüchtlingscamps kommen immer noch Frauen aus IS-Gefangenschaft an. Viele Frauen leiden teilweise unter schweren Traumastörungen und psychischen oder körperlichen Erkrankungen.

„Wir haben neuerdings auch viele Frauen, die durch die Vergewaltigung Kinder bekommen haben. Dies ist ein großes Problem, da die irakische Regierung und die Jesiden die Kinder ablehnen und sich weigern, diese aufzunehmen. Weder der Irak noch die Jesiden haben ein Konzept, wie die Kinder und deren Mütter in die Gemeinschaft aufgenommen werden“, sagt Kizilhan. Die Mütter würden aufgefordert, allein in den Irak zu kommen, was eine große Tragödie sei.

Zum Interview in der SWR-Mediathek.